Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Was sind die Symptome einer Niereninsuffizienz?

Die Nieren sind lebenswichtige Organe. Der Mensch scheint in der Lage zu sein, ohne eine Niere zu überleben, aber er kann nicht mit beiden Nieren leben. Die Nieren sind für die Aufrechterhaltung der Stabilität der Elektrolyte verantwortlich, scheiden Giftstoffe aus dem Körper aus und können neben anderen Funktionen die Entfernung oder Erhaltung von Wasser veranlassen. Wenn sich eine Nierenerkrankung ohne medizinische Behandlung entwickelt, tritt sehr häufig der Tod ein. Der Körper unternimmt letzte Anstrengungen, um die Menge an Abfallstoffen im Blutkreislauf zu reduzieren, was zu den Symptomen des Nierenversagens führen kann. Die ersten Anzeichen einer Nierenerkrankung sind oft nicht vorhanden, so dass es schwierig ist, die Krankheit zu erkennen.

Menschlicher Körper

Der menschliche Körper ist recht tolerant und kann sehr effizient mit Blut umgehen. So liegt der normale Kreatininwert im Blut eines gesunden Menschen zwischen 0,5 und 1,2 mg/dl und bei einem Menschen mit einer Niere bei 1,9 mg/dl. Sie können jedoch bis auf 10,0 mg/dl ansteigen, bevor eine Person eine Nierendialyse benötigt. Da die Symptome des Nierenversagens durch die Reaktion des Körpers auf die Anhäufung von Giftstoffen verursacht werden, kann es einige Zeit dauern, bis sich die Giftstoffe so weit angesammelt haben, dass Symptome auftreten können. Sobald sich die Symptome des Nierenversagens bemerkbar machen, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt kann die Nierenschädigung bereits so schwerwiegend sein, dass die Nieren nicht mehr in der Lage sind, unabhängig zu funktionieren. Der Körper arbeitet hart daran, das richtige Gleichgewicht vieler Faktoren in den Blutgefäßen aufrechtzuerhalten.

Da die Nieren den Wasserhaushalt kontrollieren, sind Schwellungen eines der ersten Anzeichen für Nierenversagen. Am häufigsten treten sie an den Füßen und Knöcheln auf. Morgens kann sie jedoch auch um die Augen herum beobachtet werden. Im weiteren Verlauf kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln und zu Kurzatmigkeit oder Stauungsinsuffizienz führen. Der Ausgleich der Elektrolyte ist eine weitere wichtige Aufgabe der Nieren. Diese sind für die richtige Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Viele Menschen sind sich jedoch nicht bewusst, dass Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium auch für eine normale Muskel- und Nervenfunktion erforderlich sind.

Gesundes Herz

Herzrhythmusstörungen, die ein häufiges Symptom von Nierenversagen sind, treten auf, wenn der Kaliumspiegel steigt. Zu diesen Herzrhythmusstörungen gehören gefährliche wie Kammerflimmern. Dies kann zu einem Herzstillstand führen, der zum Tod führen kann. Eine Hypokalzämie kann bei Nierenversagen zu einem Absinken des Kalziumspiegels führen. Metabolische Azidose ist ein Zustand, in dem die Nieren nicht in der Lage sind, das Blut wirksam zu reinigen. Dies ist der Fall, wenn die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu puffern, aus dem Gleichgewicht geraten ist, so dass der Blutkreislauf saurer ist als er sein sollte. Übersäuerung kann sich auf vielerlei Weise äußern. Sie kann sich in Bluthochdruck, Nierenproblemen, Gicht, Immunschwäche, Energiemangel und anderen Symptomen äußern. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen kann sich eine Anämie entwickeln. Das liegt daran, dass die Nieren das Hormon EPO produzieren, das bei der Herstellung roter Blutkörperchen hilft.

Die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu nutzen, ist beeinträchtigt, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind. Dies kann zu Schwäche, Lethargie oder Kurzatmigkeit führen, was alles häufige Symptome sind. Wenn die Nierenerkrankung fortschreitet, kann der Körper versuchen, Abfallstoffe über die Haut auszuscheiden. In diesem Fall können Juckreiz und Hautausschläge auftreten. Urämischer Frost ist ein Zustand, bei dem Harnstoffverbindungen und Stoffwechselabfälle durch die Kapillaren der Haut, insbesondere im Gesicht, ausgeschieden werden. Auch dies kann sehr schwerwiegend sein. Es gibt viele Symptome, die auftreten können. Dies sind nicht alle möglichen Probleme. Sie können von Person zu Person unterschiedlich sein. Es kann eine gewisse Erleichterung sein, zu wissen, dass es eine Lösung gibt. Natürliche Therapien können Ihre Nieren schützen und helfen, die Symptome zu lindern. In einigen Fällen können sie sogar die Nierenfunktion verbessern.

Vorteile der Bewegung

Alter ist ein relativer Begriff. Man ist nur so alt und so jung, wie man sich fühlt. Was ist, wenn die Jahre voranschreiten, und zwar schnell? Halten Sie Ihr Gewicht in einem vernünftigen Rahmen? Halten Sie Ihren Körper stark? Bewahren Sie sich dieses jugendliche Gefühl? Herzlichen Glückwunsch an alle, die diese drei Fragen mit "Ja" beantwortet haben. Das ist erstaunlich! Aber Sie sind nicht in der Mehrheit, das muss ich Ihnen sagen! Viele Menschen glauben, dass es in Ordnung ist, die Dinge im Alter schleifen zu lassen. Man sollte nicht mehr so stark sein wie früher, und es ist in Ordnung, im Alter übergewichtig zu sein. Dabei können Sie Ihre Lebensqualität erheblich verbessern, wenn Sie im Alter kleine Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Sie können die Zahl der Krankheiten, die Sie im Alter plagen, verringern, indem Sie auf Ihr Gewicht achten und dafür sorgen, dass es nicht außer Kontrolle gerät.

Gicht, Diabetes, Herzkrankheiten, Gicht, Bluthochdruck und andere Krankheiten können bei denjenigen auftreten, die nicht auf ihren Körper achten. Die Beibehaltung des Körpergewichts ist zwar keine Garantie dafür, dass Sie von Krankheiten verschont bleiben, aber sie kann Ihnen helfen, diese zu vermeiden. Ein moderates Trainingsprogramm ist notwendig, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihre Knochen zu stärken. Um den Muskeltonus zu erhalten, können Sie Ihr Trainingsprogramm um Krafttraining ergänzen. So können Sie eine bessere Haltung einnehmen, ein aktiveres Leben führen und weniger krank sein. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln schwächer und die Knochen anfälliger für Knochenbrüche.

Metabilismus

Ihre Stoffwechselrate sinkt, was bedeutet, dass Ihr Körper die Nahrung nicht mehr so gut in Energie umwandelt wie zuvor. Sie werden viel mehr Schmerzen empfinden als früher. Sie werden eine Verschlechterung Ihrer Lebensqualität feststellen. Das ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem die Menschen beginnen, sich "alt" zu fühlen oder mit ihrem Leben weniger zufrieden zu sein. Das sollten Sie nicht zulassen! Beginnen Sie damit, ein paar Mal am Tag um den Block zu gehen. Vielleicht können Sie anfangs nur einen Block gehen, aber Sie sollten diesen Block jeden Tag gehen! Es macht mehr Spaß, wenn Sie einen Partner haben, mit dem Sie spazieren gehen können. Am Ende können Sie jemanden besuchen, wenn Sie sich ausruhen und jemandem eine Freude machen wollen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um einen älteren Hund aus einem Tierheim in der Nähe zu adoptieren. Sie können sie ermutigen, jeden Tag spazieren zu gehen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Wenn Sie älter werden, ist Pilates ein großartiges Trainingsprogramm. Dabei handelt es sich um ein Übungsprogramm mit geringer Belastung, das sich auf die richtige Atmung und langsame, kontrollierte Bewegungen konzentriert. Dies hilft Ihnen, das Gleichgewicht zu halten und die Gefahr von Stürzen zu verringern.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar