Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Gibt es eine natürliche Alternative für Gichtgelenkschmerzen?

Gelenkschmerzen können eine echte Qual sein. Erschwerend kommt hinzu, dass frei verkäufliche Schmerzmittel nur vorübergehend wirken. Irgendwann werden Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Das kann teuer werden und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Es gibt viele natürliche und pflanzliche Heilmittel, die die gleiche Linderung bieten, aber ohne Nebenwirkungen. Ein solches Mittel ist Sauerkirschsaft, der reich an Antioxidantien, den so genannten Anthocyanen, ist. Diese sind für die rote Farbe verantwortlich und wirken schmerzlindernd. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass Sauerkirschen die Schmerzempfindlichkeit verringern können. Die höchste Dosis an Sauerkirschen kann die gleiche Wirkung auf den Schmerz haben wie zwei rezeptfreie Tabletten.

Kirschsaft

Wissenschaftler führten 2009 eine Studie durch, um die Auswirkungen von Sauerkirschsaft auf die Schmerzen von Sportlern zu untersuchen. Die Forscher gaben jedem Teilnehmer 10,5 Unzen des Saftes und baten sie, ihn etwa eine Woche lang zweimal täglich zu trinken. An den Wettkampftagen erhöhten sie die Häufigkeit auf alle acht Stunden. Die Teilnehmer hatten nach dem Rennen weniger Schmerzen, und ihre Muskeln erholten sich schneller, als wenn sie den Saft nicht eingenommen hätten. Obwohl NSAIDs den Muskelkater lindern können, gibt es viele Nebenwirkungen, die mit dieser Art von Medikamenten verbunden sein können. Der Saft aus diesen Kirschen hat keine Nebenwirkungen.

Gicht kann extreme Schmerzen verursachen. Gicht ist eine Form von Arthritis, die durch die Ansammlung von Harnsäure in den Gelenken entsteht. In einer Forschungsstudie wurde eine Gruppe von Frauen gebeten, innerhalb von fünf Stunden nach dem Sport Kirschen zu essen. Die Frauen berichteten, dass sie weniger Müdigkeit, Schwäche und Muskelschmerzen hatten als sonst. Nach dem Verzehr des konzentrierten Saftes waren ihre Schmerzen deutlich geringer.

Forschung

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Sauerkirschen die beste Kirschsorte für diese Behandlung sind. Sie haben einen hohen Gehalt an Antrocyaninen und einen niedrigen glykämischen Index. Sauerkirschen sind außerdem reich an Melatonin, das zur Verbesserung der Schlafqualität beitragen kann. Der konzentrierte Saft der Frucht hat heilende Eigenschaften, die zur Behandlung von Arthritis und Gicht eingesetzt werden können. Bei täglicher Einnahme von etwa 8-16 Unzen werden die Symptome gelindert. Der Saft der Sauerkirsche kann auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden. Er erhöht den Melatoninspiegel und reguliert den Schlafrhythmus.

Kirschsafttrinker behaupten, dass sie nach dem Trinken des Saftes mehrere Tage lang gut schlafen konnten. Obwohl Medikamente wie Schmerzmittel und Schlafmittel in der Apotheke erhältlich sind, können sie teuer sein und haben viele Nebenwirkungen. Kirschsaft hingegen ist sicher und natürlich. Da es sich nicht um eine Chemikalie handelt, gibt es auch keine Nebenwirkungen. Sauerkirschsaft hat viele andere gesundheitliche Vorteile.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar