Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Kann Ayurveda Haarausfall verhindern?

Jeder von uns ist irgendwann in seinem Leben von Haarausfall betroffen. Es ist wichtig, die Haarstruktur und ihren normalen Wachstumszyklus zu verstehen, um die Ursachen für Haarausfall zu erkennen. Die Haarwurzel und der Haarschaft können voneinander getrennt werden. Die Epidermis der Kopfhaut ist der Ort, an dem sich die Haarwurzel befindet. Die Haarwurzel wird von einer beutelartigen Struktur, dem Follikel, umschlossen. An der Basis der Haarwurzel befindet sich die zwiebelförmige Basis der Haarwurzel. Diese Zwiebel ist mit Nervenfasern und Kapillaren durchzogen. In der Mitte der Zwiebel befinden sich die Zellen, die sich teilen. Die neuen Haarzellen schieben die alten Zellen nach oben. Die Zellen, die nach oben wandern, sterben langsam ab und bilden harte Haarschäfte. Kutikula, Kortex und Medulla sind die drei Schichten des Haarschafts. Die äußeren Schichten des Haarschafts werden Kutikula genannt.

Verstehen wir sie

Sie schützt die inneren Schichten. Die innerste Schicht setzt sich aus großen Zellen zusammen. Cortex ist die Schicht zwischen Kutikula, Medulla und Kortex. Diese Schicht enthält Pigmente und Keratin. Der Kortex bestimmt die Masse und Stärke des Haares. Die ölabsondernden Drüsen im Haarfollikel sorgen für den Glanz der Haare. Stress und Krankheit können die Öl- und Pigmentsekretion verringern, was zu Ergrauen führen kann. Im Ayurveda wird das Haar als ein Gewebe betrachtet, das die gleichen Nährstoffe wie die Knochen verwendet. Es ist ein Nebenprodukt des Knochengewebes. Normaler Zyklus des Haarwachstums. Etwa 10% der Haare auf der Kopfhaut befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Ruhephase. Nach 2 bis 3 Monaten fällt das ruhende Haar aus, und an seiner Stelle beginnt neues Haar zu wachsen.

Die Wachstumsphase dauert zwischen 2,25 und 6 Jahren. Jedes Haar wächst in dieser Phase jeden Monat etwa 1 cm. Etwa 90% der Haare auf der Kopfhaut befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Wachstumsphase. Normale Haarwuchszyklen sind dadurch gekennzeichnet, dass die Haare nur wenige Male pro Jahr ausfallen. Bei manchen Menschen kann der Haarausfall stärker ausfallen als im normalen Zyklus. Haarausfall kann Kinder, Männer und Frauen betreffen.

Notiz nehmen

  • Haarausfall kann durch ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen und Männern verursacht werden. Bei Frauen kann der Haarausfall durch ein hormonelles Ungleichgewicht während der Schwangerschaft und nach der Entbindung verursacht werden.
  • Ein hoher Talggehalt in der Kopfhaut kann die Poren verstopfen und die Ernährung der Haarfollikel verhindern.
  • Haarausfall wird durch unzureichende Ernährung verursacht.
  • Haarausfall kann durch Krankheiten wie Diabetes und Lupus verursacht werden.
  • Durch das Festbinden der Haare werden die Haare aus den Follikeln gezogen, was zu Traktionsalopezie führt.
  • Haarausfall kann auch durch Vererbung verursacht werden.
  • Die Ansammlung von Schmutz auf der Kopfhaut kann zur Verstopfung der Poren führen und die Haarwurzeln schwächen. Dies kann zu Haarausfall führen.
  • Sie sind zu viel Staub, Sonnenlicht, Wasser und anderen Schadstoffen ausgesetzt.
  • Zu starkes Schwitzen.
  • Unregelmäßige Schlafgewohnheiten.
  • Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit.
  • Vitamine sollten in Maßen eingenommen werden.
  • Hohe Eisen- und Proteinzufuhr.
  • Regelmäßiger Verzehr von frischem Obst, Rohkost und grünem Blattgemüse.
  • Regelmäßiges Waschen der Haare mit einem geeigneten Shampoo.
  • Mit Entspannungstechniken lassen sich Angst, Stress und Schlaflosigkeit überwinden.
  • Prävention von Pilzinfektionen.
  • Vermeiden Sie das Ziehen an den Haaren. Diese Ursachen können zu Haarausfall und einer Beeinträchtigung der Tridoshas führen.

Haarausfall wird durch geschwächte Doshas verursacht. Das beste Mittel gegen Haarausfall ist ein medizinisches Öl mit den Kräutern Bhringaraja, Embelica officinalis, Haritaki (Terminalia Chebula) und Amalaki (Embelica officinalis), sowie Vibhitaki (Terminalia bellirica").

Ayurvedische Medizin

Ayurvedische Ärzte empfehlen Ksheerabala-Öl (taila) für die Körpermassage. Seine Inhaltsstoffe und Zubereitungsmethode haben viele medizinische Eigenschaften. Ksheerabala-Öl, oder ksheerabala Thailam, enthält das Kraut Bala (Sida Cordifolia), reines Sesamöl und Milch. Das erste Sesamöl wird dann mit verschiedenen Kräutern wie Triphala (Sida cordifolia), Musta, Lodra usw. verarbeitet, um seinen Geruch zu reduzieren, seine Wirksamkeit zu erhöhen und seinen Geschmack zu verbessern. Dieser Vorgang wird als "murchana" bezeichnet. Nach dem Verfahren der Murchana erhält das Öl einen angenehmen Duft und eine angenehme Farbe. Zur Herstellung von Sesamöl werden die Paste und Abkochungen von Sida cordifolia oder bala, Milch und Wasser in der erforderlichen Menge hinzugefügt.

Die Mischung wird nach den Richtlinien der ayurvedischen Pharmakologie gekocht. Sobald das Öl entstanden ist, wird es gefiltert und in luftdichten Behältern gelagert. Durch diesen Prozess werden die fettlöslichen Wirkstoffe von Bala (Sida corifolia) in Sesamöl gelöst. Ksheerabala Taila wird in der Körpermassage als Teil des Entgiftungsprozesses verwendet. Es hat einen hohen Anteil an "Satva guna", was es "satvic" macht. Dies sind die medizinischen Eigenschaften der Inhaltsstoffe.

Bala (Sida Cordifolia) : Bala normalisiert Vata und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Es stimuliert das Nervensystem und hilft, die Muskeln zu stärken. Ksheerabala Öl ist wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen wie Arthritis und Ischias, Gicht, Ischias. Es hilft auch bei Steifheit der Gelenke, Nervenschwäche, Neuralgie, Schmerzen und anderen Problemen. Bala ist dafür bekannt, dass es die Qualität und Quantität der Spermien erhöht und aphrodisierende Eigenschaften besitzt. Die Massage mit diesem Öl kann bei geringer Libido und vorzeitiger Ejakulation helfen.

Schlussfolgerung

Laut Ayurveda hat Milch eine kühlende Wirkung auf den Körper. Sie ist ein erfrischendes Getränk, das Körper und Geist erfrischen kann. Sie nährt den Körper, verbessert die Libido und die Qualität des Samens und hilft bei Erektionsstörungen. Milch beschleunigt die Wundheilung. Sesamöl - Sesamöl bringt verschlimmertes Vata wieder ins Lot. Es heilt fast alle Arten von Krankheiten, wenn es mit Kräutern aufgegossen wird. Sesamöl verbessert das Haarwachstum, das Haarvolumen und den Glanz. Es stärkt die Haarwurzeln, tötet Läuse ab und verhindert die Bildung von Schuppen. Es beugt Haarausfall vor, indem es die Schwere von Kopfhautinfektionen verringert. Sesamöl hat viele Vorteile für den Körper.

Es kann die Haut verjüngen und ihre Schönheit und Leuchtkraft erhöhen. Es stärkt und strafft Muskeln und Bänder. Eine Sesamölmassage kann bei Körper- und Gelenkschmerzen sowie bei trockener Haut sehr hilfreich sein. Ksheerabala-Öl wird traditionell bei Arthritis eingesetzt. Dieses Öl wird ausgiebig in der ayurvedischen Körpermassage verwendet. Dieses Öl hilft, den Körper zu entspannen und kann zur Stärkung der Muskeln verwendet werden. Die Ksheerabala-Taila-Massage hat weitere Vorteile, wie z. B. regelmäßiger Schlaf und Verlangsamung des Alterungsprozesses.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar