Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Warum ist mein großer Zeh geschwollen und tut weh?

Tut Ihr großer Zeh weh? Draußen war es kalt und Sie schliefen tief und fest, als sich Ihre Füße plötzlich taub anfühlten. Als Sie das Licht anmachten, stellten Sie erschrocken fest, dass Ihr großer Zeh geschwollen war und stark schmerzte. Du bist zum Medizinschrank gekrochen, in der Hoffnung, dass die Schmerzen nach der Einnahme von Aspirin verschwinden würden. Sie wälzten sich die ganze Nacht auf dem Bett herum und versuchten, die Schmerzen zu ertragen, während Sie an Ihre Vergangenheit zurückdachten und sich fragten, was die Ursache für die schmerzhafte Schwellung Ihres großen Zehs war.

Schmerz-Faktor

Der Schmerz kann unerträglich sein, wenn es Ihnen wie vielen anderen geht, die in der gleichen Situation waren. Es scheint unmöglich zu sein, wieder einzuschlafen. Es ist schwierig, mitten in der Nacht ins Krankenhaus zu fahren, und so verbringen Sie Ihre Zeit am Computer oder mit Ihrem Smartphone, um nach dem Grund für die Schmerzen in Ihrem großen Zeh zu suchen. Wenn Ihr großer Zeh geschwollen ist und Sie sich sicher sind, dass Sie auf nichts getreten sind, ist es möglich, dass Sie einen Gichtanfall haben. Gicht kann bestätigt werden, wenn Sie ein großer Fan von fleischhaltigen Speisen und Alkohol sind oder wenn Sie in letzter Zeit viel getrunken haben.

Es kann schwierig sein, zu akzeptieren, dass man Gichtpatient wird, vor allem, wenn man glaubt, dies akzeptieren zu können. Aber keine Panik. Es ist nicht das Ende Ihrer Welt. Sie sind nicht der Einzige. Viele junge Menschen leiden an Gicht und haben auch den gleichen Schock erlebt. Der moderne Mensch hat seine Ernährung auf eiweiß- und säurehaltige Lebensmittel wie Meeresfrüchte, Bier und Softdrinks umgestellt. Diese Lebensmittel können einen Anstieg der Harnsäure verursachen. Wenn der Sättigungspunkt erreicht ist, kristallisieren die Harnsäuren aus und lagern sich in den Gelenken ab.

Große Zehe

In der Regel geschieht dies am Großzehengelenk. Das Immunsystem reagiert sofort auf das Vorhandensein eines festen Uratkristalls und löst eine Immunreaktion aus, die eine Entzündung verursacht, die zu unerträglichen Schmerzen führt. Jetzt verstehen Sie, warum Ihr großer Zeh schmerzt. Sie können nun Ihre Füße in warmes Wasser tauchen, um die Blutzirkulation zu fördern und möglicherweise den Uratkristall zu schmelzen.

Tauchen Sie Ihren Fuß nicht in kaltes Wasser und legen Sie keine Eisbeutel auf, um die Schmerzen zu lindern. Niedrige Temperaturen erhöhen nur die Geschwindigkeit, mit der sich Uratkristalle bilden, was Ihren Zustand nur verschlimmern wird. Wenn Sie die Schmerzen nicht ertragen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich ein Rezept für Colchicin oder ein Schmerzmittel verschreiben lassen, um die Entzündung zu lindern. Wenn Sie nicht gleich zum Arzt gehen wollen und die Schmerzen nicht unerträglich sind, können Sie sich zu Hause ausruhen und viel Wasser trinken. Vermeiden Sie übermäßige Bewegung der betroffenen Füße. Die Schmerzen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar