Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Warum ist Synovialflüssigkeit für die Arthritisdiagnose wichtig?

Eine korrekte Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, wenn ein an Arthritis leidender Patient einen Arzt aufsucht. Die wichtigsten Instrumente sind eine gründliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Diagnostische Verfahren wie die Magnetresonanztomographie und Labortests können ebenfalls hilfreich sein. Ein weiteres wichtiges Element ist die Untersuchung und Diagnose der Gelenkflüssigkeit. Diese Flüssigkeit, die auch als Synovialflüssigkeit (SF) bezeichnet wird, spielt in normalen Gelenken eine wichtige Rolle. Es handelt sich um eine zähflüssige Flüssigkeit, die von den Synovialzellen, den Zellen, die die Auskleidung eines Gelenks bilden, produziert wird. Unter normalen Umständen wird nur eine geringe Menge produziert.

Knorpel

Die Aufgabe der SF ist es, den Knorpel zu nähren und das Gelenk zu schmieren. Es ist wichtig, SF zu untersuchen, wenn ein Patient mit Arthritis untersucht wird. Die Flüssigkeit sollte auf ihr Aussehen, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die Art der weißen Blutkörperchen und auf Bakterienkulturen untersucht werden. Normaler SF ist klar und leicht gelblich, klar genug, um Zeitungspapier zu lesen. SF mit vielen weißen Blutkörperchen erscheint trüb und trübe. Eine entzündliche Form der Arthritis kann eine trübe Synovialflüssigkeit verursachen. Wenn die Flüssigkeit sehr trübe ist, muss an eine Infektion gedacht werden.

Unter normalen Bedingungen liegt die Zahl der weißen Blutkörperchen bei weniger als 200 pro Kubikmeter SF-Probe. Eine Infektion kann einen dramatischen Anstieg der Zahl der weißen Blutkörperchen und eine Veränderung der Art der weißen Blutkörperchen verursachen. Eine Infektion ist fast immer ein Problem bei Gelenkflüssigkeiten, die mehr als 100.000 weiße Blutkörperchen pro Kubikmilliliter enthalten. Besteht der Verdacht, dass die Flüssigkeit infiziert ist, sollte eine Kultur angelegt werden. Es ist möglich, eine Erkrankung zu diagnostizieren, indem die SF sorgfältig auf Kristalle untersucht wird.

Gicht und Pseudogicht

Gicht und Pseudogicht sind die häufigsten Formen der kristallinduzierten Arthritis. Ein Polarisationsmikroskop ist für die Diagnose der kristallinduzierten Arthritis unerlässlich. Mononatriumuratkristalle bei Gicht unterscheiden sich deutlich von Kalziumpyrophosphatkristallen, die bei Pseudogicht auftreten können.

Mononatriumuratkristalle haben eine nadelförmige Gestalt, während Kalziumpyrophosphatkristalle die Form eines stumpfen Stäbchens haben. Ein Vorbehalt: Nur weil Kristalle vorhanden sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass keine Infektion vorliegt. Es ist wichtig, die Gelenkflüssigkeit zu kultivieren. In seltenen Fällen können Fetttropfen in der SF gefunden werden. Dies könnte auf eine Fraktur oder eine Störung in der Bauchspeicheldrüse hinweisen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar