Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Was sind die grundlegenden Fakten über Gicht?

Gicht ist eine Form der Arthritis, bei der sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ansammeln. Dies kann an Handgelenken, Knöcheln, Fingern und anderen Stellen geschehen. Diese Form des Rheumas kann sehr schmerzhaft sein und eine Entzündung im betroffenen Bereich verursachen. Sie kann auch zu starken Schmerzen führen, die den Patienten außer Gefecht setzen können. Gicht ist eine Erkrankung, die mit einem hohen Lebensstandard und mit Menschen in Verbindung gebracht wird, die gerne Fleisch essen und trinken. Der Körper kann Harnsäure ansammeln, wenn er übermäßig viel rotes Fleisch, Wein und Bier, Alkohol, reichhaltige und fette Speisen wie Bratensoßen und Soßen sowie Meeresfrüchte, Spargel, Sardellen und andere fette Speisen zu sich nimmt.

Harnsäure-Überschuss

Harnsäure wird normalerweise von den Nieren ausgeschieden. Wenn der Körper jedoch zu viel davon produziert, kann sich die Harnsäure in den Gelenken ansammeln. Dies kann zu einem Gichtanfall führen. Gicht kann starke Schmerzen im Großzehengelenk des Fußes verursachen. Diese Form der Arthritis kann auch andere Gelenke wie Knöchel, Knie, Ellbogen, Handgelenke, Finger, Handgelenke und Hand betreffen. Gichtpatienten verspüren oft intensive, pochende Schmerzen in ihren Gelenken, die mit Schwellungen, Entzündungen, Fieber und Schüttelfrost einhergehen.

Die Schmerzen können so stark sein, dass sie unerträglich werden, und das Gelenk kann sich anfühlen, als ob es brennen würde. Auf einem Röntgenbild könnte ein geschädigtes Gelenk zu sehen sein, das im weiteren Verlauf der Krankheit eine knöcherne Vorwölbung verursacht. Gicht tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Sie kann jedoch auch Frauen in den Wechseljahren betreffen.

Gichtanfälle

Gichtanfälle können auch durch andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten und einen hohen Cholesterinspiegel ausgelöst werden. Gicht kann auch durch falsche Ernährung und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Möglicherweise können auch Medikamente wie Diuretika und Aspirin, die die Harnsäure im Körper anreichern, Gicht auslösen. Wenn bei Ihnen Gicht diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie sich sofort behandeln lassen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie starke Schmerzen und einen plötzlichen Anfall mit roten, heißen, geschwollenen Gelenken haben, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar