Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Wozu ist die Noni-Frucht gut?

Noni ist eine Frucht, die außergewöhnliche heilende Eigenschaften besitzt. Die Menschen auf der ganzen Welt werden sich ihrer Vorteile immer mehr bewusst. Sie wird seit mehr als 3.000 Jahren in traditionellen Kulturen verwendet, von Asien über Polynesien bis hin zu den Ländern der nördlichen Hemisphäre. Die gesundheitlichen Vorteile der Noni sind zahlreich und wirklich erstaunlich. Aber woher stammt dieses exotische, wunderbare Gesundheitstonikum? Noni ist in vielen Teilen des panasiatischen Großraums zu finden. Die ursprüngliche Quelle der Noni stammt aus Südasien...

Morinda citrifolia

Sie ist auch als Indische Maulbeere bekannt. Morinda citrifolia ist ein immergrüner Strauch, der von einem kleinen Busch bis zu einem Baum von 20-30 Fuß Höhe wachsen kann. Er zeichnet sich durch seine steifen, groben Äste aus, die dunkle, ovale und glänzende Blätter tragen. Morinda citrifolia ist in Indien, Malaysia und Südostasien beheimatet. Diese winterharte Pflanze, die ursprünglich vom indischen Subkontinent stammt, hat inzwischen die ganze Welt bereist. Noni ist bekannt für ihre extreme Toleranz gegenüber Umweltveränderungen.

Sie kann in extrem trockenen und sehr feuchten Umgebungen sowie in fruchtbaren, sauren und alkalischen Böden gedeihen. Aufgrund ihres stechenden Geruchs werden Noni-Pflanzen von den Bewohnern der Region leicht erkannt. Die Noni-Frucht ist im reifen Zustand etwa so groß wie eine kleine Kartoffel. Sie hat ein klumpiges Aussehen mit einer halbtransparenten, wachsartigen Schale, deren Farbe von grün über gelb bis weiß reicht.

Gut zu wissen

Im reifen Zustand ist die Frucht gelartig und ihr Fruchtfleisch ist bitter. Die Frucht hat eine knorrige Textur und viele schwarze Samen, die mit Luftsäcken versehen sind, die den Samen im Wasser Auftrieb geben. Aufgrund ihres Auftriebs sind die Noni-Früchte möglicherweise über das Meer in andere Regionen gelangt. Die Samen sind durch die zähen Säcke vor rauen Bedingungen wie Salz, Sand und Kies geschützt. Aus den kleinen weißen, duftenden Blüten entstehen die traubenförmigen Schoten, die cremeweiße Früchte tragen. Morinda citrifolia wird in Indien und Südostasien seit der Antike für therapeutische Zwecke verwendet.

Der größte Teil der Pflanze ist für seine medizinischen Eigenschaften bekannt. Die Wurzel wird äußerlich zur Behandlung von Schmerzen und Gicht eingesetzt. Die Blätter können als Tonikum oder Fiebersenker verwendet werden. Sie können zur Behandlung von Wunden und Geschwüren der Haut verwendet werden, indem man sie als Umschlag oder Heilkompresse auflegt. Gicht kann äußerlich mit einem Extrakt aus den Blättern behandelt werden. Die Früchte werden zur Behandlung von Zahnfleisch- und Rachenbeschwerden, Dysenterie und Leukorrhoe (abnorme Menstruation), Sapraemie (Blutvergiftung durch bakterielle Fäulnis) und Dysenterie verwendet.

Noni-Frucht

Auch in Thailand werden die Noni-Frucht und andere Pflanzenteile als Teil der traditionellen Medizin verwendet. Sie wird in würzigen Salaten verwendet. Der Saft wurde als allgemeines Stärkungsmittel für die Verdauung verwendet. Einheimische Thailänder haben Saft aus der Frucht hergestellt. Aus vielen Teilen der Pflanze lassen sich Umschläge und Kompressen herstellen, die Entzündungen und Schmerzen lindern und die Wundheilung beschleunigen. Noni-Saft kann auf sehr einfache Weise verwendet werden. Es wird empfohlen, jeden Morgen und Abend auf nüchternen Magen 2-4 Unzen Noni-Saft zu trinken.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar