Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Kann die Reflexologie Gichtschmerzen beseitigen?

Die Hydrotherapie kann zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden. Sie ist jedoch nicht die einzige Behandlung. Die Gichtbehandlung wird oft mit Reflexzonenmassage durchgeführt. Sie hat sich bei einigen Menschen als wirksam erwiesen. Was ist Fußreflexzonenmassage? Die Reflexologie, auch Zonentherapie genannt, ist eine alternative Behandlungsmethode. Dabei werden bestimmte Punkte an den Füßen und Händen stimuliert, um die Heilung zu fördern. Die Reflexologie kann auch zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit eingesetzt werden. Die Reflexzonenmassage kann an den Ohren oder Händen durchgeführt werden, aber...

Reflexzonenmassage

Reflexologen glauben, dass der Fuß aus verschiedenen Reflexzonen besteht, die mit allen anderen Energiezonen korrespondieren. Die Theorie besagt, dass die Anwendung von Druck auf die "körnigen" oder "gespannten" Punkte des Fußes durch Massage die körpereigene Energie zu diesem Punkt stimuliert und die Selbstheilung fördert. Die Fußreflexzonenmassage ist nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln. Sie dient lediglich dazu, Ungleichgewichte in der Körperenergie zu korrigieren.

Wie funktioniert die Reflexzonenmassage? Der Reflexologe massiert mit seinen Händen die bezeichneten Punkte an den nackten Füßen. Andere Medikamente und Hilfsmittel werden nicht verwendet. Gichtkranke können von der Fußreflexzonenmassage profitieren. Die Reflexzonenmassage kann zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden. Die Nieren sind für die Produktion von Harnsäure verantwortlich. Die Nieren können bei der Senkung der Harnsäure unterstützt werden, indem die Energie in den Füßen, die dem Punkt entsprechen, stimuliert wird. Die Reflexzonenmassage kann auch zur Auflösung von Harnsäurekristallen in den Füßen eingesetzt werden.

Nebenwirkungen?

Gibt es Nebenwirkungen? Nebenwirkungen sind selten. Bei manchen Menschen kann es nach der Behandlung zu Übelkeit, Kopfschmerzen oder Verstopfung der Nebenhöhlen kommen. Diese Nebenwirkungen werden oft als "Heilungskrisen" bezeichnet und werden nach Ansicht der Reflexologen durch die Freisetzung von Giftstoffen im Körper verursacht. Diese Nebenwirkungen halten in der Regel weniger als 24 Stunden an.

Vorsichtsmaßnahmen: Die Reflexzonenmassage kann bei manchen Menschen die Gicht-Symptome lindern. Sie sollte jedoch nicht zur Behandlung von Gichtpatienten eingesetzt werden. Stellen Sie sich vor, wie sich Ihre Füße nach einer tiefen Massage anfühlen würden. Wenn sie richtig durchgeführt wird, kann die Fußreflexzonenmassage eine gute Behandlung für Gicht sein. Um die Gicht loszuwerden, sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar