Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Sind Unkräuter eine vergessene Gesundheitsquelle bei Gicht?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wofür das Unkraut in Ihrem Garten verwendet werden könnte? Die meisten von uns denken das nicht. Weil es immer da ist, nehmen wir uns oft nicht die Zeit, es zu betrachten. Wir halten Unkraut oft für weniger wertvoll als andere Pflanzen, weil es schwer zu entfernen ist und uns im Weg steht. Es kann an Stellen wachsen, die wir nicht haben wollen, und es kann mit teuren, nicht heimischen Gartenpflanzen konkurrieren. Die meisten Menschen vergessen, dass auch Unkraut einen Wert hat und genauso schön sein kann wie die Gartenpflanzen, die wir kaufen. Nur selten stellen heimische Unkräuter eine Bedrohung für die einheimische Fauna und Flora dar, wie dies bei eingeschleppten Pflanzen der Fall sein kann.

Pflanzen

Es gibt viele Beispiele dafür, dass eingeschleppte Pflanzen überhand nehmen und Schaden anrichten können. Exotische Pflanzen können auch schwierig zu züchten sein und erfordern viel mehr Energie als nötig. Auch das Jäten von Unkraut erfordert Energie, wenn auch hauptsächlich physisch. Der Einsatz von Pestiziden und Herbiziden kann auch die Umwelt verschmutzen. Unkraut ist mehr als nur schön anzusehen. Sie haben einen Mehrwert für unsere Umwelt und unsere Art, zu der auch Heiden und andere alternativ interessierte Menschen gehören. Viele von ihnen können für medizinische, magische und kulinarische Zwecke verwendet werden.

Sie können auch zum Basteln und Kochen verwendet werden. Sie sind die perfekte Lösung für Menschen mit begrenztem Budget. Sie können sie selbst pflücken. Man kann sie auch überall finden, in der Stadt oder auf dem Land. Sie sind in den Steinen und in den Gräben versteckt. Ein paar Unkräuter kennen Sie wahrscheinlich schon. Vielleicht sind Sie mit der Magie und Medizin von Klee, Brennnessel, Schafgarbe und Löwenzahn vertraut.

Kräuter Eigenschaften

Wussten Sie, dass Holunder, Vogelmiere und Vogelbeere auch ihre eigene Verwendung haben? Vielleicht ist Ihnen das bewusst, oder Sie haben einfach die Angewohnheit, sie aus dem Boden zu pflücken. Die meisten Menschen tun Ersteres und zögern nicht, viel Geld, Gift oder Energie einzusetzen, um sie loszuwerden. Ich bin der Meinung, dass alle Pflanzen gleich behandelt werden sollten. Sie können Ihre Kräutergärten oder Blumenbeete mit einer Abdeckung wie Rinde abdecken, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Das schont nicht nur Mutter Natur und Ihren Rücken, sondern auch Ihren Geldbeutel, denn es ist billiger, als das Unkraut aus dem Boden zu reißen oder scharfe Chemikalien zu verwenden.

Das ist eine Überlegung wert. Um anderen zu helfen, die von mir genannten Pflanzen zu schätzen und kennen zu lernen, möchte ich einige ihrer Eigenschaften erwähnen. Löwenzahn (Taraxacum vulgare) ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Er wird verwendet, um Flüssigkeitsansammlungen und Harnwegsinfektionen zu behandeln, ohne den Körper zu entleeren. Aus den Blüten wird Wein hergestellt. Er wird verwendet, um die Realitäten zu trennen und um Geister zu beschwören. Um positive Winde anzuziehen, stellt man einige davon in die nordwestliche Ecke. Um Wünsche wahr werden zu lassen, legt man sie in Amulette und Beutel.

Gut zu wissen

Die Brennnessel (Urtica dioica), die in den meisten Teilen der nördlichen Hemisphäre vorkommt, wird in der Regel zur Behandlung von Hautkrankheiten und als harntreibendes Mittel verwendet. Zu den magischen Anwendungen gehören das Vertreiben von Dunkelheit und Angst, die Stärkung des Willens und die Bewältigung von Notfällen. Streuen Sie das Kraut in Ihrem Haus aus, um das Böse und Negative zu vertreiben. Die Schafgarbe (Achillea Millefolium) gedeiht in den Zonen 3-8. Sie kann zur Behandlung von Verdauungsproblemen, zur Steigerung des Harnflusses, zur Linderung von Krämpfen und für andere Zwecke verwendet werden. Während der Schwangerschaft sollte sie nicht innerlich angewendet werden. Um Negativität zu vertreiben und Ängste abzuwehren, trägt man die Blüten in einem Beutel oder Amulett und fördert so Mut, Zuversicht und psychische Öffnung. Sie wird oft in Liebesamuletten und Heiratszaubern verwendet.

Rotklee (Trifolium praticense) ist auf der nördlichen Halbkugel zu finden. Er wird auch weit verbreitet angebaut. Er wird zur Wundheilung, Entgiftung, zum Aufbau, zur Stimulierung, zur Reinigung und bei Hautkrankheiten verwendet. Magisch kann er in Tränken zur Erzeugung von Lust und in Räucherungen zur Erlangung von Geld, Liebe, Treue und Erfolg verwendet werden. Er ist gut für Haustiere und schützt sie. Die Weihe von rituellen Werkzeugen aus Kupfer erfolgt mit Klee. Streuen Sie etwas davon in Ihrem Haus aus, um negative Geister zu vertreiben. Der gemahlene Holunder (AegopodiumPodagraria) wird zur Behandlung von Arthritis, Rheuma und Gicht verwendet. Seine essbaren Blätter sind köstlich, weshalb er zuerst kultiviert wurde. In einigen Ländern gilt er als das schlimmste Unkraut, weil er unterirdische Rhizome ausbreitet, die nur schwer auszurotten sind.

Letzte Tipps

Die Gemeine Quecke (Elytrigia repens) ist in fast ganz Europa, Asien und Nordwestafrika heimisch. Sie hat viele Verwendungsmöglichkeiten. Sie ist eine bekannte Heilpflanze. Sie reinigt das Blut und wirkt adstringierend. Sie wird auf magische Weise mit Liebe, Glück und Lust in Verbindung gebracht. Sie wurde als Kaffee-Ersatz, in Salaten und bei der Brotherstellung verwendet, wenn es einen Mangel gab.

Die Vogelmiere (Stellaria Media) ist eine in Europa heimische Pflanze, die Juckreiz lindert, adstringierend wirkt und zur Reinigung verwendet werden kann. In der Magie wird sie zur Unterstützung von Liebe und Treue eingesetzt. Sie kann in Salaten verwendet werden und soll wie Frühlingsspinat schmecken. Schwangere Frauen sollten ihn nicht innerlich anwenden. Dies sind nur kurze Zusammenfassungen der einzelnen Kräuter. Es gibt noch viel mehr über sie und all die anderen Unkräuter zu lernen. Dies ist nur ein kleiner Beitrag zu einer potenziell großen Debatte. Ich hoffe, Sie werden mir zustimmen oder zumindest in Erwägung ziehen, Ihren Garten im nächsten Frühjahr abzudecken, anstatt Unkraut zu jäten. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Kräuter zur Behandlung einer Krankheit verwenden. Vermeiden Sie die Verwendung von Kräutern in Verbindung mit regulären Medikamenten. Schwangere Frauen sollten auf die Verwendung von Kräutern verzichten.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar