Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Was sind die wichtigsten Arten von Arthritis?

Rheuma, auch bekannt als Arthritis, ist ein Begriff, der für verschiedene Menschen viele Bedeutungen haben kann. Es handelt sich um eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke, die Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursacht. Es kann viele Ursachen haben und nicht nur eine einzige Erkrankung. Sie kann ein oder mehrere Gelenke auf einmal betreffen. Sie kann leichte Beschwerden oder starke Schmerzen verursachen, die mit der Zeit immer stärker werden. Dies kann zu Behinderungen oder Verformungen führen. Arthritis ist so häufig, dass sie bei Hausarztbesuchen ein wichtiges Thema ist. Nicht weniger als 25% aller Arztbesuche sind der Erörterung rheumatologischer Probleme gewidmet.

Beginnen wir

Das Bewusstsein für die allgemeinen Bedingungen, die zu rheumatischen Erkrankungen führen können, hat zugenommen. Gleichzeitig haben die Komplexität und die Zahl der diagnostischen und therapeutischen Verfahren zugenommen, die bei diesen Erkrankungen eingesetzt werden können. Leider sind die Fortschritte in der Technologie nicht mit einer mitfühlenden Haltung oder praktischen Unterstützung seitens der Ärzte einhergegangen.

Es wird zwar viel an stärkeren und wirksameren Medikamenten gegen Arthritis geforscht, aber viele dieser Medikamente können schwere Nebenwirkungen haben. Den eigentlichen Ursachen wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Selbst die gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung von Arthritis bekämpfen nur die Symptome und nicht die zugrunde liegende Ursache.

Rheumatoid

Sie ist ein Beispiel für eine moderne Krankheit. Es handelt sich um eine Erkrankung, die eine Vielzahl von schweren und oft sehr sichtbaren Gelenkdeformationen verursacht. Sie wurde noch nie bei den Skeletten ägyptischer Mumien beobachtet und auch nicht von den großen Meistern in den Gemälden der Renaissance abgebildet. Die typische Form der rheumatoiden Arthritis wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. Dies lässt vermuten, dass es einen neuen Umweltfaktor gegeben haben könnte, der ihre Entstehung ausgelöst hat. Dieser könnte durch einen Mikroorganismus verursacht worden sein.

Sie könnte aber auch auf eine veränderte Ernährung oder neue Stoffe in unserer unmittelbaren Umgebung zurückzuführen sein. Da so wenig über die Ursachen der verschiedenen Formen von Arthritis bekannt ist, sollten Schulmediziner offener für die wertvolle Arbeit sein, die zur Erforschung einiger der umstritteneren Behandlungsmethoden geleistet wird.

Arten von Arthritis

Es gibt viele Arten von Arthritis. Diese sind jedoch die häufigsten. Sie wird durch eine Verletzung eines Gelenks verursacht. Dies ist ein häufiges Problem bei älteren Patienten, die stürzen und stolpern, aber auch bei jüngeren Patienten, die Freizeitsport treiben. Es kann vorkommen, dass ein Gelenk verstaucht wird, wodurch die Bänder oder die Kapsel, die das Gelenk zusammenhält, beschädigt werden. Es kann aber auch ausgekugelt sein, wobei die Gelenkknochen aus ihrer normalen Position verschoben werden, so dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Es kann auch zu Einblutungen in den Gelenkspalt kommen, die später zu einer sekundären Arthrose führen können.

Diese Art von Arthritis wird auch als degenerative Arthritis oder "Verschleißarthritis" bezeichnet. Sie tritt am häufigsten bei älteren Menschen und bei Personen auf, die eine größere Operation an ihren Gelenken hinter sich haben. Andere Faktoren wie Infektionen oder Stoffwechselkrankheiten können ebenfalls eine Rolle spielen. In manchen Familien gibt es eine erhöhte Anfälligkeit für diese Erkrankung. Dies ist die schwerste Form der entzündlichen Arthritis. Sie wird durch eine Autoimmunerkrankung verursacht.

Immunsystem

Das Immunsystem erkennt die Gelenke als fremd und produziert Antikörper, die die Gelenke angreifen. Die kleineren Gelenke der Hand- und Fußgelenke, Hände und Schultern werden in den mittleren Jahren steif und schmerzhaft, meist bei Frauen. Die Erkrankung kann remittieren oder vergehen, schreitet aber in der Regel langsam voran und verursacht eine gewisse Behinderung und Bewegungseinschränkung. Es handelt sich um eine Form von rheumatoider Arthritis, von der Kinder unter

Dies wird auch als juvenile Arthritis bezeichnet. Dieser Zustand ist in der Regel reversibel und kann im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen innerhalb weniger Jahre rückgängig gemacht werden. Eine septische oder ineffektive Form der Arthritis kann entstehen, wenn Bakterien durch eine infizierte Wunde oder über den Blutkreislauf in das Gelenk gelangen.

Die Gelenke werden rot, heiß, geschwollen und schmerzhaft. Diese Art von Arthritis kann durch Virusinfektionen wie Windpocken und Röteln verursacht werden, sie kann aber auch mit Rheuma und sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe und unspezifischer Urethritis in Verbindung gebracht werden. Die Ursache ist eine Anhäufung von Harnsäure im Blut. Diese ist ein Abfallprodukt des Körpers und bildet winzige Kristalle in den Gelenken. Diese Kristalle reizen mechanisch die empfindliche Gelenkschleimhaut und verursachen starke Schmerzen, Schwellungen und Rötungen. In der Regel ist immer nur ein Gelenk betroffen, insbesondere das große Gelenk am Fuß des großen Fußes.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar